inside/outside im Progr: Rudolf Mumprecht & Adolf Wölfli – Wortklang & Klangbild

Vernissage 15. März 2019, 18.00 Uhr

Psychiatrie-Museum inside / outside im Erdgeschoss-Westflügel des PROGR Bern (Raum 009) an der Speichergasse 4, 3011 Bern

13. März – 27. April 2019

Rudolf Mumprecht & Adolf Wölfli – Wortklang & Klangbild

Die Ausstellung im Progr ist zwei Künstlern gewidmet für die Worte mehr als nur die Vermittlung von Bedeutung darstellen. Vieldeutigkeiten, Klangcharakeristika von Silbenabfolgen, kleine Veränderungen in der Orthographie, eine Aneinanderreihung von ähnlich tönenden Silben mit unterschiedlicher Bedeutung, die bildhafte Darstellung und Einbettung in eine gesamte Komposition, das sind Elemente, die graphisch umgesetzt Bilder nahezu zum Klingen bringen.Gemeinsamkeiten und Unterschiede können in dieser Ausstellung gesucht werden.

Rudolf Mumprecht (*1918), in Basel geboren, in Bern aufgewachsen, Zeichner-Litograph, seine künstlerischen Fähigkeiten autodidaktisch weiterentwickelt, es existieren Radierungen, Zeichungen, Gemälde, ein umfangreiches Werk, z.T. als Teilnachlass in der Burgerbibliothek in Bern.

Adolf Wölfli (1864-1930), in Bowil im Emmenthal geboren, Verdingbub im Schangnau, Internierung in der Waldau nach Notzuchtversuch mit der Diagnose Schizophrenie. beginnt 1899 mit Zeichnen, erste erhaltene Werke von 1904. Hinterlliess ein umfangreiches Werk von 25’000 Blättern, eine illustrierte Autobiographie, geographische und algebraische Blätter, Musik- und Zahlenbilder, Lieder, Tänze, Märsche. Der Nachlass befindet sich in der Wölfli-Stiftung im Kunstmuseum Bern

Die Ausstellung ist jeweils von Mittwoch bis Freitag 17 bis 20 Uhr und am Samstag von 16 bis 18 Uhr geöffnet

Der kulturpunkt und das Psychiatrie-Museum inside / outside befinden sich im Erdgeschoss-Westflügel des PROGR Bern (Raum 009) an der Speichergasse 4, 3011 Bern (Tel. +41 79 743 51 89)

Schweizerisches Psychiatrie-Museum Bern Bolligenstrasse 111, CH-3000 Bern 60 (Tel. +41 31 930 97 56 oder altorfer@upd.unibe.ch) Internet: www.psychiatrie-museum.ch