Aktuelle Wechselausstellung im Pfrundhaus

Diese Ausstellung ist auch an der Museumsnacht noch zu besichtigen!

HINTER MAUERN

Fotografie in psychiatrischen Einrichtungen von 1880 bis 1935

Viele Klinikarchive bewahren einen Schatz an historischen Fotografien und Glasdiapositiven aus der Zeit um 1900 auf, als sich die Institutionen professionalisierten, modernisierten und neu strukturierten. Meist waren es die Psychiater*innen selbst, die zur Kamera griffen. «Hinter Mauern» ist eine Ausstellung, die Fotos aus der Zeit der Irren-, Heil- und Pflegeanstalt Waldau sowie von andern Schweizer Psychiatrieinstitutionen vorstellt. Das Psychiatrie-Museum Bern verfügt über eine einzigartige Fotosammlung, die erstmals 2005 im Museum gezeigt worden ist, und zu der ein Ausstellungskatalog von 2008 existiert. Das vorliegende Ausstellungs- und Publikations-projekt war nur möglich aufgrund der Initiative vieler Beteiligter. Katrin Luchsinger gab nach langjähriger Auseinandersetzung mit dem Thema der Bildproduktion in psychiatrischen Einrichtungen den Anstoss zum gesamten Projekt. Gemeinsam mit Martina Wernli fokussierte sie sich auf die Untersuchung der fotografischen Zeugnisse.

Kuratiert wurde die Ausstellung von der Kunsthistorikerin Prof. Dr. Katrin Luchsinger und Kuratorin Stefanie Hoch, Kunstmuseum Thurgau