inside/outside im Progr: #inside art – Schwerpunkte des Gestaltens

#inside art –
Schwerpunkte des Gestaltens

Werner Jutzeler

«Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit» meinte Karl Valentin. Wer «Kunst machen» ernst nimmt, kann sich die Mühe des permanenten Lernens nicht ersparen: Die unterschiedlichsten Mittel benützen, mit ihnen experimentieren, einzelne Gegenstände und Aspekte herausgreifen und variieren, Komplexes vereinfachen, Unergründliches als solches erfassen, kurz: das «Kunst machen» selber erfahren und anderen erfahrbar machen.

In der Ausstellung wird dieser Prozess angedeutet und nachvollziehbar gemacht, indem die gezeigten Werke mit ihren Vorstufen unterfüttert werden. So kann ein Dialog zwischen Kunstschaffendem und Betrachter entstehen, der anregend, überraschend, erschütternd, die Sicht erweiternd sein kann.

Diese Haltung ist für Werner Jutzeler als Künstler gültig. Er hat sie aber auch als Mitarbeiter des Schweizerischen Psychiatrie-Museums, als Kurator vieler Ausstellungen, als Mitautor von Katalogen und Büchern, in Workshops und Vorträgen vermittelt. Insbesondere als Kurator hat er bei Werken von kunstfernen Gestaltern darauf verzichtet, diese einfach als Outsider Art zu feiern. Vielmehr hat er sich von ihnen ansprechen lassen, hat sie wie eine Art Archäologe mit Achtsamkeit aufgenommen und in ihnen individuelle Anliegen und Spuren der kreativen Kompetenz freigelegt. Damit hat er auch zum Verständnis psychopathologischer Erscheinungen beigetragen. Schliesslich hat Werner Jutzeler als Vorbild und Begleiter gewirkt: Mithilfe seiner Grundauffassung von Kunst und der profunden Kenntnis des Handwerks ist es ihm als Kunsttherapeut in zwei von ihm gegründeten Ateliers gelungen, das Gestalten anderer in für sie heilsame und fruchtbare Richtungen zu lenken. (MLK / WJ / AA)

Die Ausstellung ist jeweils von Mittwoch bis Freitag 17 bis 19 Uhr und am Samstag von 14 bis 16 Uhr geöffnet.

Der kulturpunkt und das Psychiatrie-Museum inside / outside befinden sich im Erdgeschoss-Westflügel des PROGR Bern (Raum 009) an der Speichergasse 4, 3011 Bern (Tel. +41 79 743 51 89)