inside/outside im Progr: Figuren

Ausstellung 13. Mai 2020 – 27. Juni 2020

Figuren aus Ton und Holz aus der Sammlung Morgenthaler

aus diversen Materialien von Heinz Lauener, Louisa Johanna Morgentau und Annemarie Flückiger

Virtueller Rundgang durch die Ausstellung im Progr – ©2020 Psychiatrie-Museum Bern

Falls Ihnen die Präsentationen gefallen hat, können Sie sich für unsere Newsliste registrieren und eine freiwillige Spende an das Museum überweisen! –> Link

Figuren stellen in der Sammlung des Psychiatrie-Museums Bern einen Schwerpunkt dar. Heinz Lauener, Philippe Saxer und Werke aus der Sammlung Morgenthaler befassen sich mit Personendarstellungen, die das Erleben und die Sichtweise des Anderen zum Thema haben. Verschiedene Materialien werden verwendet; während anfangs 20. Jahrhundert zur Zeit von Walter Morgenthaler überwiegend Ton und Holz zur Verfügung stand, benutzt Heinz Lauener als Grundlage seiner Figuren Holz, Styropor, Papier und Karton. Die Bemalung macht die Figuren zu persönlichen Menschen, zu denen er in Beziehung stand, mit denen er sich auseinandersetzt und die er auch mit Texten charakterisiert. Louisa Johanna Morgentau stellt ihre Figuren aus Elementen zusammen, die sie aus einem Fundus von “Abfall” heraussortiert und in neuen Kombinationen zu neuem Leben erweckt. Puppen von Annemarie Flückiger bestechen durch ihre Lieblichkeit, ihre Freude, fein gestaltet aus Wolle und Stoff, subtil bemalt.

Die Ausstellung ist jeweils von Mittwoch bis Freitag 16 bis 19 Uhr und am Samstag von 14 bis 16 Uhr geöffnet